EFS_CMYK

Edition Fritz Spatny – Walter und Michael Müllner

Seit 1931 erhält die Sandstrahltechnik von 2M, der Walter & Michael Müllner GmbH nfg KG das in Wien angesiedelte traditionelle Handwerk des Sandstrahlens. Die Kombination dieser alten Technik mit neuen innovativen Ideen und Umsetzungen auf Glas, Metall, Holz, Kunststoff und Stein ergibt Produkte im künstlerischen und technischen Bereich, von der Wiederherstellung alter Werte bis zu hochspannenden künstlerischen und technischen Neuentwicklungen in Design und Architektur.

Der Ursprung wird zur Marke:

1931 gründete Ing. Fritz Spatny seine Sandstrahlerei im 5. Wiener Gemeindebezirk. Hauptbereiche waren damals Jugendstilgläser, Kredenzgläser, Geschäftsschilder, aber auch Grab- und Gedenktafeln die nach übernommenen Mustern oder selbst gezeichneten Entwürfen auf das Glas gebracht wurden und die man hauptsächlich an Glaser, Steinmetze und Bestatter lieferte. Die Technik des Sandstrahlens und das künstlerische Handwerk das es bis heute noch immer ist hat mich inspiriert unsere Glasarbeiten unter einer Marke zusammenzufassen, der

Handwerk & Innovation:

Hauptschwerpunkt der Sandstrahltechnik ist die Erzeugung von künstlerisch gestalteten Gläsern in sämtlichen Stilrichtungen wobei der Schwerpunkt hier beim Jugendstil liegt. Ergänzt wird das durch unsere vielen anderen historischen und modernen Produkte, Schrifttafeln, Hohlgläsern, Gravuren und vieles anderes mehr. Nanobeschichtungen und Farblackierungen, sowie vergolden und alte seltene Bearbeitungen wie Eisblumenglas und Craclee bilden den technischen Bereich der Produktpalette. Das Sandstrahlen wird aber nicht nur auf Glas angewendet, je nach Einsatzgebiet sind viele Anwendungen auf Metall, Stein, Holz und Kunststoff zu finden. Trotz zunehmender Technisierung werden viele Schritte noch per Hand gefertigt und können auch nicht durch maschinelle Techniken vollständig ersetzt werden. Dieser Umstand öffnet immer neue Wege der Gestaltung, und durch die große Innovationskraft hat unser Familienbetrieb der sich mittlerweile in 3. Generation befindet auch die Bereiche der automotiven Industrie betreten, Entwicklungen und Produkte finden Sie bereits unter anderem im Flugzeugbereich namhafter Airlines.

Unser zweiter Firmenbereich bei 2M, die Tischlerei plant und fertigt hochwertige Einrichtung für den gehobenen Innenausbau und den gesamten Objektbereich. Als Spezialisten für ausgefallene Wünsche, exakte Detailausführung und beste Qualität abseits von Normen setzen wir gerne unsere Vorliebe für Design ein.

Edition Fritz Spatny

2M Sandstrahlen PB M9A2471 2M Sandstrahlen PB M9A2556 2M Sandstrahlen PB M9A3400